Marianne Lembacher zu Besuch

 

Mit Märchenstunden der besonderen Art wurden am 2. Dezember 2019 die neuen Räumlichkeiten der Bibliothek in der MS Stegersbach eröffnet.

Marianne Lembacher, die burgenländische Geschichtenerzählerin, verzauberte die ersten Klassen der MS Stegersbach und die 4. Klassen der Volksschule Stinatz und Stegersbach mit ihren weihnachtlichen Märchen.

Untermalt wurden die Geschichten mit weihnachtlichen Ziehharmonikaklängen von Kroboth Aaron. Die Kinder erlebten hautnah die lange Tradition des Erzählens und konnten in alte Weisheiten eintauchen.

So bot die stimmungsvolle Atmosphäre einen perfekten Einstieg in den heurigen Advent.

 

 

 

 

 

 

Gabriele Rittig in der Schulbibliothek

 

Zum Welttag des Buches luden wir am 25. April 2019 Gabriele Rittig zu einer Autorenlesung in unsere Schulbibliothek ein.

Die ersten und zweiten Klassen konnten gemeinsam mit der 4. Klasse der VS-Stegersbach eine Zeitreise ins Land der Pyramiden sowie ins Mittelalter erleben. Die gebürtige Wienerin verpackt in ihren Büchern historische Ereignisse in zeitgemäße Abenteuergeschichten für Mädchen und Buben. Mit ihren handsignierten Büchern hat die Autorin nicht nur für neuen Lesestoff in der Schulbibliothek gesorgt, sondern auch ein begeistertes Lesepublikum gewonnen.

Sonja Kaiblinger zu Besuch

Unsere Schülerinnen und Schüler im Scary Harry Fieber!

„Das Handy piepst am laufenden Band, Seelen müssen in Gurkengläsern eingesammelt werden und ins Jenseits befördert werden…“. Alles andere als sterbenslangweilig präsentierte die niederösterreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Sonja Kaiblinger ihren Buchhelden Scary Harry und seine Freunde im Rahmen einer Autorenlesung am 8. Februar an unser Schule.


Die junge sympathische Autorin verstand es ihr Publikum mit gewitzter Sprache und Requisiten für ihre Geschichte zu begeistern. Mittlerweile im sechsten Band und in vielen Sprachen erschienen, wird die 32-jährige Erfolgsautorin nicht müde, abenteuerliche Geschichten um ihre Helden zu spinnen. Bei ihrer interaktiven Lesung  erfuhren die gebannten Schüler viel über die Entstehung ihrer Buchreihe, über das Leben einer Autorin, über Auflagezahlen u. Zukunftsprojekte.
Vielleicht können die Scary Harry Fans der NMS Stegersbach ihren Romanhelden ja bald im Kino besuchen? Fix ist jedoch, dass ihre zahlreichen Bücher und Serien um Scary Harry, Chloe und Ophelia das Angebot an Lesestoff in der Schulbibliothek für Mädchen und für Knaben bestens ergänzt.

 

 

 

Kristin Loras las in der Schulbibliothek

 

Dass Lesen nicht nur informativ, sondern auch spannend sein kann, stellte die Jugendbuchautorin und Verlegerin Kristin Loras am 20. April 2017 in unserer Schulbibliothek im Rahmen einer Leseaktion für die ersten und zweiten Klassen in der Schulbibliothek unter Beweis. Als Multitalent zog sie ihr junges Publikum nicht nur mit ihren spannenden Geschichten in den Bann, sondern demonstrierte eindrucksvoll mit Farben und Papier, wie sie ihren Büchern mit eigenen Illustrationen Leben einhaucht.

Die SchülerInnen erhielten zudem Hintergrundwissen über die Entstehung ihrer Miracula-Serie und die Rolle, die ihre beiden Söhne dabei spielten. Die gebürtige Burgenländerin sprach auch über neue Buchprojekte sowie über den Alltag einer Jugendbuchautorin. Abschließend sorgte sie mit einigen Buchspenden für neuen Lesestoff in der Schulbibliothek.

Lesen im Advent

Um die Lesekultur in allen Klassen im Advent 2016 besonders zu fördern, wurden unsere SchülerInnen in allen Unterrichtsgegenständen zum lauten Vorlesen animiert. Dank der großzügigen finanzellen Unterstützung durch unseren Elternverein standen den Schülerinnen zahlreiche neue Bücher rund um das Thema Weihnachten zur Verfügung. Auch persönliche Bücher oder Texte durften von zuhause mitgenommen und vorgelesen werden.  

 

Allen Ideen dazu waren keine Grenzen gesetzt! Das reichte von der klassischen Weihnachtsgeschichte über lustige Episoden, von einer Bastelanleitung über ein Weihnachtsrezept bis hin zu kniffeligen Rechengeschichten rund um die Weihnachtszeit etc.!

 

 

Mittelalter-  und Römerworkshop

Geschichteunterricht zum Angreifen gab es am 6. und 7. Oktober 2016 in unserem Schulhaus. Die Schulbibliothek wurde kurzerhand zu einer mittelalterlichen Schreib- und Tonwerkstatt umfunktioniert. Die SchülerInnen tauchten in die Welt des Mittelalters und der Römer ein. In mehreren Workshops, die von Fachleuten des Österreichischen Buchklubs geleitet und vom Elternverein unterstützt wurden, konnten sie viel Wissenswertes über diese zwei wichtigen Zeitepochen erleben: Ausgraben von archeologischen Fundstücken, Feuer machen mit dem Feuerstein, Schreiben von mittelalterlichen Minnegedichten mit Feder und Tinte, Verkleiden und Jonglieren, Gladiatorenkämpfe, Kennenlernen der Welt der Gaukler, Kinderspiele, wichtige Erfindungen, Verkosten von Heilkräutern und viele weitere interessante Inhalte wurden an zwei Vormittagen mit großer Begeisterung angenommen. Während dieser Zeitreise in die Vergangenheit konnten unsere SchülerInnen Geschichte im wahrsten Sinn des Wortes hautnah begreifen.

 

 

Hannes Hörndler zu Besuch

Im Rahmen einer Leseaktion fand am 30. und 31. März 2016 in unserer Schulbibliothek eine Autorenlesung statt. Der niederösterreichische Schriftsteller Hannes Hörndler präsentierte den Schülerinnen und Schülern sein Bestsellerbuch „Verdammt ich bin ein Buch“ und „Die weißen Wölfe“.

 

Mit seiner witzigen und jugendlichen Art versuchte er sein Publikum mit einem regelrechten „Lesevirus“ anzustecken. Er baute bei seiner Lesung weniger auf „Schnickschnack“, sondern auf die gute alte Erzählkunst und ließ seine Zielgruppe mitraten, Fragen stellen und Ideen zu eigenen Geschichten entwerfen.  

 

Weiters gab er Einblicke in das Leben eines Autors und verriet die Zutaten, die eine Geschichte wirklich spannend und lesenswert machen. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler gleich aus erster Hand erfahren, wie wichtig Lesen ist und wie ihr nächster Aufsatz eine Erfolgsstory wird.

 

Poetry Slam an unserer Schule

Mit einer besonderen Art der Bühnenpoesie setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler am 20. Oktober 2015 auseinander. Bei einem Poetry Slam Workshop in unserer Schulbibliothek lernten sie eigenen Texten Leben einzuhauchen und Spaß am performten Vortrag zu haben. Niemand geringeger als Mieze Medusa, eine Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene, gab ihnen Tipps, wie man alleine nur mit Sprache, Gestik nd Mimik Stimmung erzeugen kann und so ein Publikum für sich gewinnt. Die dabei entstanden Texte überzeugten und begeisterten alle Anwesenden.

Gesponsert hat diese außergewöhnliche Aktion die öffentliche Bücherei Litzelsdorf und der Büchereiverband Österreichs.

Christop Mauz an unserer Schule

Autorenlesung in der NMS Stegersbach

Am 17. November 2014 besuchte uns der Wiener Autor, Sänger und Schauspieler Christoph Mauz und gab Kostproben aus seinen bekannten Jugendbüchern zum Besten.

Seine Werke zeichnen sich durch skurrile Komik, besondere Warmherzigkeit, Ehrlichkeit und einen unfehlbaren Blick für menschliche Schwächen aus.

Mit wortgewaltigem Witz, zeitgemäßer Jugendsprache und rhythmischen Rappeinlagen begeisterte er unsere Schülerinnen und Schüler von der 1. bis 3. Klasse und erntete für seinen Vortrag tosenden Applaus.

 

Nach unsere Leseevent mit Christoph Maus schnellte die Ausleihquote seiner Jugendbücher rasant nach oben.